Archiv des Autors: Scheffin

Chorprojekt sucht Projektsänger!

Wir bieten ab Herbst 2018 ein Chorprojekt zum Thema Filmmusik an. Die Stücke werden im Herbst 2019 im Rahmen eines Konzertes aufgeführt. Mitsingen kann jede/r, der Spaß an diesem musikalischen Thema hat. Die Proben von 19:30 Uhr bis 20:45 Uhr finden alle 14 Tage im Forum des Berufskollegs Ostvest (BKO), Hans-Böckler-Straße 2, 45711 Datteln, statt. Die Teilnahme ist für Projektsänger kostenlos, es sollte nur die Bereitschaft mitgebracht werden, regelmäßig an den Proben teilzunehmen. Der erste Probenabend ist der 4. September 2018. Gern könnt ihr euch per email an uns wenden [admin(at)echochor.de] , wenn ihr noch Fragen zum Projekt habt.

Von James Bond bis Die Drei von der Tankstelle – bekannte Filmmusiken aus ganz unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen – ein Spaß für jede Chorsängerin und jeden Chorsänger :-). Also einfach bei uns melden oder direkt ohne Anmeldung zur ersten Probe kommen. Wir freuen uns auf euch!

 

 

Wieder Frühling…

Die Zeit verfliegt… wie beim Singen. Nach unserem erfolgreichen Jubiläumskonzert im September 2017 und unseren weihnachtlichen Aktivitäten ist auch das diesjährige Benefizkonzert der AG Dattelner Chöre bereits wieder Geschichte.

Jetzt freuen wir uns auf das Musikschulfest am 1. Juli 2018 und laden Sie und euch ein, einen musikalischen Nachmittag an und in der Albert-Schweitzer-Schule zu verbringen!

25 Jahre ECHo!

Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Jubiläumskonzert am 24. September 2017

In diesem Jahr wird unser Chor 25 Jahre jung. Grund zum Feiern mit vielen Gästen! Deshalb freuen wir uns auf Ihren und euren Besuch bei unserem Jubiläumskonzert in der Stadthalle Datteln.

Unter dem Motto ‚Golden Twenties bis Swinging Sixties‘ bieten wir ein buntes Programm aus bekannten Schlagern mehrerer Jahrzehnte.

Mitsingen, mitswingen, dabei sein!

Als besondere Gäste begrüßen wir Die Puschen. Mehr Informationen demnächst hier.

Echochor im Showboat – singend durch Amsterdam

Unsere Chorfahrt führte uns in diesem Jahr in die Stadt der Grachten – in das schöne Amsterdam. Nach Stadtrundfahrt und bummeln durch die Gassen nutzten wir am Nachmittag die Gelegenheit, unser Grachtenboot in ein Showboat zu verwandeln und die vielen Passanten als fahrende Musikanten zu unterhalten. Die musikalische Grachtenrundfahrt war der Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss unseres Ausflugs, danach ging es auf die Heimreise. Zufrieden und müde nach dem schönen und langen Ausflugstag trafen wir am Abend wieder in Datteln ein.

Sommerfest!

Bevor wir in die Sommerferien starten feiern wir am 9. Juli unser Sommerfest. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag und Abend mit Grillwürstchen und guter Laune!

Sorry for the inconvenience

Liebe Leserinnen und Leser,

aufgrund wichtiger Wartungs- und Aktualisierungsarbeiten steht euch und Ihnen unsere Internetseite derzeit nur eingeschränkt zur Verfügung.

Schon (fast) wieder Frühling…

Nachdem das alte Jahr nach unserer wunderbaren Chorfahrt rasend schnell zu Ende ging wippen inzwischen schon die Narzissen mit ihren leuchtend gelben Glockenköpfen gegen den kalten Wind an und läuten ganz langsam den Frühling ein.

Benefizkonzert AG Dattelner Chöre 2016

Selbst das traditionelle Benefizkonzert der AG Dattelner Chöre ist bereits wieder Geschichte, am 13. März war es in diesem Jahr soweit. Wir konnten eine große Zuhörerschar mit wunderbaren melodischen Stücken erfreuen und hatten viel Freude beim Singen in der Lutherkirche. Nun geht es mit den Proben zügig weiter…

Chorfahrt Leipzig 2015 – Echo singt in der Thomaskirche!

Tolles Wetter, tolle Stimmung und ein wunderbarer Auftritt in der Leipziger Thomaskirche – so lässt sich unsere Chorreise 2015 in kurzen Worten beschreiben.

Am Freitag, 11. September, verließen wir Datteln in aller Frühe mit dem Ziel Leipzig. Auf der Hinreise besuchten wir Eisenach und natürlich die Wartburg, am Samstag stand den ganzen Tag Leipzig auf dem Programm. Nach einer unterhaltsamen Stadtrundfahrt und Stadtführung gaben wir ein Mini-Open-Air-Konzert vor der Nikolaikirche, der uns schon auf unseren Auftritt in der Thomaskirche einstimmte. Am frühen Nachmittag hatten wir die Gelegenheit, dem weltbekannten Thomanerchor während einer der traditionellen Motetten zu lauschen. Im Zusammenspiel mit dem Gewandhausorchester Leipzig und Vokalsolisten eine musikalisch äußerst eindrucksvolle Stunde.

Dieses Vergnügen hatten wir mehrmals ;-)

Dieses Vergnügen hatten wir mehrmals 😉

Am späten Nachmittag war es dann soweit – unser intensiv vorbereiteter Auftritt in der Thomaskirche! Viele Zuhörer, eine tolle Akustik und alle Sänger und Sängerinnen hoch konzentriert – so wurde unser kleines Konzert ein echter Glanzpunkt in der Geschichte unseres Chores. Dieses Ereignis feierten wir zum Abschluss des Tages in Auerbachs Keller mitten in der Altstadt.

Sonntag morgen bestiegen wir wieder unseren Bus, jetzt Richtung Westen. In Weimar machten wir Station und hatten bei schönstem Wetter Zeit, in die angenehme Atmosphäre der mit üppigem kulturellem Erbe ausgestatteten Stadt einzutauchen. Dann ging es weiter nach Westen, wir beendeten unsere gemeinsamen Unternehmungen mit der traditionellen Kaffee- und Kuchen-Pause, genau an der früheren innerdeutschen Grenze. Am Abend trafen wir wohlbehalten wieder in Datteln ein, müde, aber froh nach diesem wunderschönen Wochenende.

Sommer…

Sonne, Wärme, Ferien… auch ohne Chorprobe treffen sich alle, die ein Schwätzchen bei einem Eis oder kühlen Getränk halten möchten jeden Dienstag um 19:30 Uhr an der Persiluhr auf dem Marktplatz.

Wir wünschen allen eine schöne Sommersonnenzeit!